SCHLOR. Schön3r Leben.

Als Alternativprojekt zur urbanen Vereinzelung in Wien, wollen wir gemeinsam wohnen und arbeiten ohne uns dabei als Gruppe von der Nachbar*innenschaft zu isolieren. Genauso wie uns jetzt der fehlende Kontakt zur Nachbar*innenschaft nervt, stört uns das Miete zahlen an anonyme Eigentümer*innen. Mit dem Kauf der Rappachgasse 26 am 05.07.2019 haben wir es geschafft dem spekulativen Immobilienmarkt ein Stück Wohn- und Lebensraum zu entreißen. Wir sehen uns als emanzipatorisches Vehikel, das weit über unser Grätzl hinaus anregend auf die ganze Stadt wirken kann.

Seit 2019 haben wir schon einies umgesetzt. Entstanden sind selbstverwaltete Werkstätten, Ateliers, Proberäume uvm. die für die Allgemeinheit, insbesondere für die Nachbar*innenschaft, zur Verfügung stehen. Außerdem haben wir mit der Trainingshalle TRAP einen drinend notwendigen Ort für die zeitgenössischen Zirkusszene in Wien geschaffen. Im Sommer 2023 sind wir nun auch endlich in das neu gebaute Wohnhaus eingezogen und freuen uns das Gelände gemeinsam mit interessierten Menschen richtig zum Leben zu erwecken. 

Mehr Infos findest du hier.