Hallo, wir sind “SoWo Hausi – Solidarisch Wohnen und Leben”, im Moment eine Kerngruppe von neun Personen. Neben dem Ziel, dem Spekulationsmarkt eine Immobilie zu entziehen, geht es uns darum für uns und andere selbstorganisiertes, leistbares und solidarisches Wohnen zu ermöglichen. Wir suchen dafür in Wien ein Haus. Ob es eher Richtung großes Zinshaus mit mehren WGs oder doch eher Richtung größere Haus-WG gehen soll, ist noch unklar.
Wir haben im Frühjahr 2023 die Gruppe und dann im Herbst einen Verein gegründet und uns schon sehr unterschiedliche Immobilien angeschaut.
In unserer Idealvorstellung hätten wir gerne auch Platz und mindestens einen Raum, der für andere Vereine/Kollektive als Veranstaltungs- oder Treffpunkt nutzbar ist. Wie sich das ausgestaltet, hängt realistischerweise aber auch stark von der Immobilie ab, die wir schlussendlich finden werden.
Unser Fokus für Hausi ist klar auf Wohnen. Wir wollen einen Wohnraum schaffen, der möglichst auch ein queerfeministischer Schutzraum ist, in dem unter anderem Sexismus und Rassismus definitiv keinen Platz haben sollen. Unser Anspruch ist außerdem, herrschende Machtstrukturen in der Gruppe und unserem Projekt möglichst nicht zu reproduzieren, dabei handlungsfähig zu bleiben und gemeinsam gut und solidarisch zu leben.