bikes & rails

Bikes & Rails ist ein Neubauprojekt, die im Sonnwendviertel in Wien Favoriten ein selbstverwaltetes Haus mit Wohnungen, Gewerbeflächen und Gemeinschaftsräumen errichtet. Dort schaffen wir leistbaren Wohnraum, der auch Menschen zur Verfügung stehen wird, die selbst über keine Eigenmittel verfügen. Bikes & Rails will damit eine Alternative für künftige Baugruppen etablieren und zeigen, wie Wohnraum einer Verwertung am Immobilienmarkt entzogen und dauerhaft abgesichert werden kann.

Das solidarische Organisations- und Finanzierungsmodell von Bikes and Rails eröffnet Spielräume für alternative Nutzungen: Zusätzlich zu den 18 Wohnungen wird in Kooperation mit Flüchtlinge Willkommen eine WG eingerichtet, die günstigen Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellt. Unsere 150 m² Gewerbeflächen werden zu sehr günstigen Konditionen weit unter dem Marktpreis vergeben und eröffnen damit Chancen für Konzepte abseits einer reinen Profitorientierung, die wir gemeinsam mit den Betreiber*innen umsetzen möchten. Im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoß werden wir Konzerte, Vorträge und Diskussionen veranstalten und den Raum Initiativen aus dem Viertel zur Verfügung stellen. Unser Café soll ein nachbarschaftlicher Treffpunkt werden.

Unser Haus wird als Holzriegelbau-Passivhaus mit eigener Photovo ltaikanlage somit nicht nur besonders ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial nachhaltig sein. Wir wollen als Neubauprojekt gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen und mehr erreichen, als die reine Verwirklichung privater Wohnträume.

Was uns alle darüber hinaus verbindet, ist die Freude am Fahrradfahren. Wir sind vom Fahrrad als bestes, ökologischstes und urbanstes Verkehrsmittel überzeugt und wollen Teil einer radmobilen Zukunft sein – in Favoriten wie in ganz Wien. In Kombination mit unserer Lage am Hauptbahnhof verschreiben wir uns so einem weitgehend autofreien Alltag.

Interesse?

Nähere Infos zu Bikes and Rails finden sich hier: bikesandrails.org/wp und wer mit uns Kontakt aufnehmen will, schreibt an  bnr.wien@gmail.com